Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin kein Wettbürobetreiber, habe aber einige Fragen, die mich brennend interessieren.

Ich war bis vor kurzem Angestellte in einem Wettbüro, welches jedoch Pleite ist und wo noch einige Kunden seit Wochen auf Ihre Gewinnauszahlung warten.
In diesem Wettbüro ist es so gewesen, dass der Wettbürobetreiber die Gewinnauszahlungen übernommen hat (und nicht der Anbieter), dies aber jetzt nicht mehr kann.

Ich habe vor kurzem etwas im Internet gelesen, dass so was eigentlich gar nicht erlaubt wäre. Der Wettbürobetreiber wäre somit gleich Wettanbieter und der Anbieter darf sich nicht in Deutschland aufhalten. Ist das richtig? War das eigentlich illegal, was der Inhaber des Wettbüros gemacht hat?

Wie läuft es eigentlich in der Regel ab, wenn man ein Wettbüro eröffnet? Übernehmen normalerweise die Wettanbieter, also die Firma wo die Quoten übermittelt, die Gewinnauszahlungen?
Wie ist dann der genaue Ablauf? Beispiel: Die Kunden zahlen ihre Wettscheine bei mir im Büro, einer gewinnt 10.000,- Euro. Rufe ich dann den Wettanbieter an und er überweist das Geld an mich oder wie wäre eigentlich der seriöse Ablauf in einem Wettbüro?

Wenn ich jetzt mich entscheiden würde, ein Wettbüro zu eröffnen, wer übernimmt die Personalkosten? Sind wir dann sozusagen Angestellte vom Wettanbieter, nehmen wir zum Beispiel Cashpoint oder Ambassador und die zahlen die Löhne oder müsste ich als Wettbürobetreiberin die Löhne bezahlen? Ist das Finanziell möglich, wenn ich dann nur eine Provision vom Wettanbieter erhalte oder ist das eher knapp? Klar, es kommt auf den Umsatz an, aber wie sind so die Erfahrungswerte?

Ich möchte einfach wissen, ob für die ganzen Kosten wie Personal, Miete etc. der Wettanbieter aufkommt und ich als Wettbürobetreiberin mich nur um die Kundschaft kümmern müsste oder ob alle Kosten auf mir Lasten und ich schauen müsste, wie ich mit meiner Provision alles bezahlen kann.

Kann mir jemand von euch den genauen organisatorischen Ablauf eines Wettbüros nennen?

Vielen Dank für die Infos.