+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Planlos für einen Wettbüro eröffnung in stuttgartraum

akdenizliyim Gast

Standard Planlos für einen Wettbüro eröffnung in stuttgartraum

Hallo miteinander,

habe denmnächst vor in einem Stuttgarter Vorort einen Wettbüro zu eröffnen. Bin in dieser Branche ziemlich fremd und brauche daher professionellen Beistand. Der Laden wird zur Zeit als Frisörgeschäft betrieben. Meine Frage daher:

-welche Art von Gewerbe muss ich beantragen?
    -sind Wettbüros überhaubt genehmigt?
    -welche Wettpartner sind seriös?
    -können Geldspielautomaten im Wettbüro mit aufgestellt werden?

Brauche dringend Hilfe und Beratung.

Für Wettveranstalter:

Ladenlokal ca. 55qm in zwei Räumen aufgeteilt, 1a Lage im Stadtkern, grosse Schaufensterfront, hohe Ausländeranteil

email: CemsBond07@hotmail.de

selcuk300 Gast

Standard hallo

hallo,ich komme auch aus dem raum stuttgart!falls du immer noch interesse hat ein wettbüro zu eröffne,kann ich dir vielleicht weiterhelfen!ich gebe dir mal ein paar tips,wie das ungefähr aussieht!
    1.all wettbüros sind illegal,du meldest es an,dann kommt igendwann eine absage,das giebst du eiem anwalt,der klagt,das dauert ca.10 monate,also hast du den laden 10 monate,dann mußt du deinen laden ummelden,auf deinen bruder oder deine frau,das spielt keine rolle!
    2.du wählst einen wettanbieter,wenn du genug kapital hast,also etwas rückendeckung finanzell meine ich,dann kannst du einen mit 80 zu 20 nehmen,das heißt 80 prozent vom gewinn bleibt für dich!
    3.als inventar brauchst du eine wettkasse,fernseher,und das übliche eben,drucker,theke stühle,..
    4.geldspieler darfst du nur in der gastronomie aufstellen,also z.b.novoline,novostar,..!aber es giebt auch andere geldspieler,die könntest du aufstellen,wenn du willst!wie gesagt wenn du interesse hast,kannst mir ja ne mail schicken,dann helfe ich dir weiter,kostet dich ja nichts!und wenn du automaten brauchst,bin auch automatenaufsteller,könnte dir da weiterhelfen,und wenn du willst auch welche aufstellen!!

gruß selcuk

gosse Gast

Standard

hallo selcuk,

ich habe interesse an einer eröffnung eines wettbüros mit dem anbieter tipico,möchte auch erne automaten hinstellen.
    brauche aber sehr gute tipps und tricks würde mich freuen wenn du mit mir konntakt aufnehmen würdest. Übrigens das ganze wird aber in Hamburg passieren.

gosse58@hotmail.de

Micky210 Gast

Standard

Guter Tip.

Wusste garnicht das du nach einer Gewerbeanmeldung durch den Anwalt 10 Monate Zeit hast. Ist mir neu. Das mit der Gewerberotation ist so auch nicht richtig. Das klappt manchmal aber nicht immer. Bei gleichem Familiennamen wird es sowieso nochmal ne Ecke schwieriger.

Nächstes Problem ist der Wettanbieter. Es gibt keinen seriösen Wettanbieter der dir ohne weiteres eine Beteiligung von 80/20 gibt. Du hast beispielsweise die Möglichkeit bei Firmen wie BET3000 einen 70% Deal zu bekommen. Diesen erhälst du aber auch nur wenn die jeweilige Firma dich auch am Brand beteiligt.

Mein Tipp an dich wenn du ERFOLGREICH Sportwetten anbieten möchtest. Such dir ein Lokal mit einer Mindestgröße von 150m². Wende dich an mybet, Tipico oder Bet3000 und lasse dich von den Außendienstmitarbeitern mal über die Konditionen beraten und lass dir diese vor allem vertraglich garantieren. Achte auf eine Brandbeteiligung. Sei nicht zu gierig, arbeite lieber mit weniger Risiko.

Wenn du ein Lokal gefunden hast, achte bitte darauf das dieses Lokal über eine Schanklizenz verfügt. Ausschank von nichtalkoholischen Getränken reicht. Warum, Zwei Vorteile einmal erhälst du eine unbedenklichkeitsbescheinigung für die Geldspieler und zum zweiten gehst du so von vornerein dem Bauamt aus dem Weg bezüglich des Wettbüros.

Vor der Gewerbeanmeldung gehst du hin und meldest einen Verein an. Schreib eine Satzung als Tippgemeinschaft nur für Mitglieder. Die Neukundengewinnung wird dadurch anfangs schwieriger aber du hast weit aus weniger PRobleme mit den Behörden.

gosse Gast

Standard

micky210

vielen dank für die guten tips.
    sorry aber was ist eine Schanklizenz??
    und kennst du vileicht einen Außendienstmitarbeiter von Tipico??
    mfg
    gosse

selcuk300 Gast

Standard

das mit der gewerbeanmeldung ist gang und gebe,ich kenne kein wettbüro,wo das nicht der fall ist oder war!auch bei mir war das so!auch war der name bei der gewerbeummeldung der gleiche,hatte mir sogar mein anwalt geraten,bzw.gesagt ich solle es schleunigst ummelden und das es keine rolle spiele auf wen!tipico ist der beste anbieter,die anderen beiden vor allem mybet,habe ich schon schlechtes gehört!und man will ja verdienen,also warum soll ich 70 anstatt 80 kassieren!!??und das mit 150m2,das war einmal,braucht man heutzutage nicht mehr,meins war 65m2,hat ausgereicht,übrigens kenne ich kaum wettbüros die größer als 100 m2 sind!!und das mit dem verein,naja,was soll man dazu noch sagen!!??was wenn die vom amt kommen???ich bin ein tippverein!!???also,ich weiß ja nicht??!!zudem ist das auch noch sehr umständlich,man braucht eine satzung,dann finanzamt klären,das keine gewinne erwirtschaftet werden,dann mitgliederversammlungs-doku,außerdem müssen einige personen mitglieder sein,man muß zum notar,usw....!!!!!!!!!!!!!!sowas macht doch keiner!!!oder doch????

Micky210 Gast

Standard

lieber Selcuk,

verstehe mich bitte nicht falsch aber das Problem was hier bei der Beratung von vielen immer wieder auftritt ist, das jeder der irgednwo mal ein Wettbüro geführt hat oder hier und da mal Automaten stehen hatte sofort der Experte in Sachen erfolgreiches Wettbüro in Deutschland ist.

Nehmen wir mal deine Aussagen ein Stück unter die Lupe:

das mit der gewerbeanmeldung ist gang und gebe,ich kenne kein wettbüro,wo das nicht der fall ist oder war!auch bei mir war das so!auch war der name bei der gewerbeummeldung der gleiche,hatte mir sogar mein anwalt geraten,bzw.gesagt ich solle es schleunigst ummelden und das es keine rolle spiele auf wen

Natürlich ist das mit der Gewerbeanmeldung gang und gebe. Die Problematik ist aber eine andere. Im raum köln beispielsweise ist es momentan so, das die Gewerberotation im Schnitt drei bis fünf Tage hält. Soll heissen, ich muss alle 3-5 Tage einen neuen Gewerbetreibenden anmelden. Hinzu kommen noch die Kosten für den Rechtsanwalt. Am Niederrhein ist es in vielen fällen so gewesen das die Gewerberotation ca. 14 Tage gehalten hat, hinzu kam aber bei jeder Ordnungsverfügung ein Bußgeld in höhe von 1000,- EUR.

So nun zu Stuttgart. Die Ordnungsbehörden in Stuttgart können vielleicht in deinem Fall entschieden haben sich 10 Monate zeit zu lassen um baurechtlich oder ordnungsbehördlich gegen dich vorzugehen, aber du kannst nie wissen wie es beispielsweise in einem anderen Stadtteil ooder geschweige denn in einem Vorort gehandhabt wird. Es kann ihm passieren das wenn er die Ordnungsverfügung seiner jeweiligen Satdt bekommen hat, er erstmal 1000,- EUR oder mehr dafür bezahlen muss. Dann meldet er einen anderen Gewerbetreibenden an und wenn er pech hat liegt die neue Untersagungsverfügung eine Woche später schon wieder im Briefkasten.

Worauf ich hinaus will ist, man darf in der Sportwettenbranche nicht davon ausgehen das Verhältnissmäßigkeiten die bei einem einzelnen Vorort gelten auch für andere Betreiber eine Richtlinie sind. Grundsätzllich kann jeder Ordnungsbeamte zuständig für seinen Stadtteil für sich selbst entscheiden wie er gegn priivate Vermittler vorgehen will.

tipico ist der beste anbieter,die anderen beiden vor allem mybet,habe ich schon schlechtes gehört!und man will ja verdienen,also warum soll ich 70 anstatt 80 kassieren!!??

So zum nächtesn Thema. Tipcio ist der Beste anbieter von den anderen habe ich schon viel schlechtes gehört.

Ist mal wieder typisch. Natürlich ist Tipico ein sehr starker Anbieter. Er gehört auch zu den besten die es meiner Meinung nach moimentan auf dem Markt gibt. Aber es gibt auch genug Bundesländer in Deutschland wo keiner mit denen Arbeiten will weil man dort auch schon viel schlechtes von denen gehört hat.

Leute es ist doch so. Wenn es meist schlechte Meinungen über Wettanbieter gibt, dann liegt das zu 85% an den Shopbetreibern. Woher wollt ihr denn wissen ob der Wettanbeiter beispielsweise die Wettgewinne der Kunden regelmäßig zum Shopbetreiber geschickt hat, so dieser hat die Beträge seinem Kunden aber nicht ausgezahlt. Ende vom lied. Tipico, oder mybet oder olympiabet oder wie auch immer ist scheisse die zahlen nicht aus.

Was ich damit sagen will, die Geschichte mit den Wettanbietern ist immer eine regionale sache. In hagen schwören alle auf Bet3000. Weil bet3000 dort durch starke partner strak vertreten wird. In stuttgarter Raum schwören vielleicht alle auf Tipcio weil tipico dort durch starke partner strak vertreten wird. Und in köln schwören alle auf Mybet, mybet dort durch starke partner stark verteten wird.

Nehme wir das Beispiel Berlin. In Berlin gibt es zurzeit keine Firma die beliebter und stärke ist als Totobet. Jetzt sagen viele totobet was ist das denn. Ein Kerl aus Duisburg wird mit totobet nicht viel anfangen können aber in Berlin sind die extrem stark.

Man muss beim wettanbieter einfach nur auf folgende dinge achten um den richtigen zu finden.

- wie weit bin ich bereit selbst ins Risiko hinein zu gehen
    - wie stark (finanziell gesehen) ist mein Buchmacher
    - welche Produkte bietet mir mein Buchmacher
    - wie ist die Betreuung
    - was habe ich vor zu investieren

und man will ja verdienen,also warum soll ich 70 nehmen wenn ich 80 kriegen kann.

Jetzt beginnt der spaßige teil Der üblich Spruch warum soll ich 70 nehmen wennich auch 80 haben kann.

Warum gehst du nicht hin bezahlst eine Datengebühr und lässt dir aus Österriech quoten schicken dann kannst du wetten auch selber halten.

Du wollst mir doch nicht ernsthaft erzählen das du einen 80% deal mit Tipico für dein 60m² laden hattest. Ich kenne die konditionen von Tipico und ich weiß auch wie die Firma arbeitet und ihr werdet definitriv nicht von begiinn an mit 80% beteiligt.

So nehmen wir das beispiel BET 3000. Ihr bekommt einen 70% deal. Von anfang an. Super oder!! jetzt geht der arme Kerl in seinem Stuttgarter Vor ort hin. Mach sein Ladenlokal auf und hat direkt am ersten WE die zahlen die 80% meiner kollegen am letzten Sonntag hatten. nämlich ein dickes minus. Dann zahlt dein lieber kerl aus dem Vorort 70'% von diesem Minus selbst. aus seiner eigenen Tasche.

Worauf ich hinaus will ist, zusagen warum soll ich 50 60 oder 70 prozent nehmen wenn ich doch so und so viel haben könnte ist der falsche ansatz. Fragen wie was kann ich selbst im Brand verantworten, (auch meinen Kunden gegenüber), wie werden die Kassen Online Karte, Livewetten, Sportwetten abgerechnet, Wieviel Verlust muss ich selbst tragen, wie lange ist mein Verluzstvortrag sind viel wichtiger als wieviel prozent gewinn kriege ich.

und das mit 150m2,das war einmal,braucht man heutzutage nicht mehr,meins war 65m2,hat ausgereicht,übrigens kenne ich kaum wettbüros die größer als 100 m2 sind!!

Eben du kennst kaum Wettbüros die größer sind als 100m². Deswegen frage ich dich wie du dich diesbezüglich seriös äußern willst.

Leute jetzt mal ernsthaft. Dies gilt jetzt für alle interessenten die mal irgendwann daran gedacht haben ein Wettbüro zu machen.

Die Idee, ach ich hab da ein Lokal 60m². Ich hänge da jetzt ein Fernseher auf und mach ein Premiere Privat abbo kauf mir ne kasse und bin Wettbürobetrteiber ist fürn ARSCH.

Es gibt leider nur sehr wenige Büros die auf Dauer sehr erfolgreich sind mit solchen lokalen. Wenn jemand mit einem solchen Lokal erfolg hat liegt es meist daran das er als Persönlichkeit also als Mensch in diesem Ort ne NUMMER ist. Das heisst die Leute kennen ihn schon und bringen ihn mit Sportwetten und Glücksspiel in Verbindung.

Er mach jetzt seinen Laden 55m² auf. Und der läuft. Umsatz stimmt, kasse stimmt usw. Und die leute kriegen mit das er läuft. So dann gehe ich hin. Miete gegenüber ein 200m² Ladenlokal. Zeige 6 - 8 Spiele gleichzeitig Live. Habe zwischen den Livespielen meine Quoten für die Livewette. Zusätzlich neben an noch meine Novos die mir auch nochmal Tipper reinbringen. Hab einen Beamer um großereignisse zu zeigen usw.

Dann verdient der gute Herr mit seinem 55m² laden höchstwahrscheinlich kein Geld mehr.

Die meisten Betreiber werden mir zustimmen das die zahlen umsätze und holds in den letzten 4 Jahren erheblich weniger geworden sind. Und das wenn es zu einer liberalisierung kommen wird, es nicht mehr reichen wird ein laden anzumieten ne kasse aufzustellen und einen Fernseher aufzuhängen.

Wer heute ernsthaft ins wettgeschäft rein will sollte unter einem Budget von 30 - 50.000 tausend euro bitte bei keinem Buchmacher mehr anrufen.

und das mit dem verein,naja,was soll man dazu noch sagen!!??was wenn die vom amt kommen???ich bin ein tippverein!!???also,ich weiß ja nicht??!!zudem ist das auch noch sehr umständlich,man braucht eine satzung,dann finanzamt klären,das keine gewinne erwirtschaftet werden,dann mitgliederversammlungs-doku,außerdem müssen einige personen mitglieder sein,man muß zum notar,usw....!!!!!!!!!!!!!!sowas macht doch keiner!!!oder doch????

Sicher ist das arbeit. Aber du bist durch den Verein nicht direkt dem ordnungsmat unterstellt. Du kannst vorne einen hinweis anbringen zutritt nur für mitglieder. Heiss wenn jemand von den Behörden kommt dann bitte nicht ohne Durchsuchungsbefehl was das ganze extrem kompliziert macht. Ist auch eher nichts für den Stuttgarter Raum sondern eher für ecken die etwas problematische sind.

gruß micha
    Geändert von Micky210 (27.02.2010 um 22:03 Uhr)

gosse Gast

Standard

hallo micha,

ich würde mich sehr freuen wenn du mir einpaar tipps geben könntest.
    ich bin sehr stark auf der suche nach einer geeigneten ladenfläche für ein wettbüro mit dem anbieter tipico.
    das ganze soll ihn hamburg passieren.
    würde mich sehr freuen.

gruß gosse

selcuk300 Gast

Standard

hallo micky,
    kein thema micky,ich verstehe dich nicht falsch,außerdem hast du ja auch ahnung,zudem ist das ja auch ein portal,bei dem man seine meinung und auch erfahrung darlegen kann und auch sollte,damit andere es leichter haben!du hast schon recht,das jeder der ein wettbüro hatte,gleich denkt er sei ein experte,vielleicht bin ich auch so!!??aber sind eben auch meine erfahrungen,die ich darlege!ich rede mal für den stuttgarter raum,es ist mir auch klar,das es woanders auch anders geregelt werden kann in gestzlicher hinsicht bzw.behördlich!!mit der gewerbeanmeldung war es so bei mir,wie ich es geschildert habe,hatte mir anwalt kartal aus bielefeld geraten gehabt,er ist auch der jenige,der vor dem eugh gegen das monopol klagt,übrigens aus nrw!ich weiß aber nicht,ob das in nrw auch geht mit der ummeldung!!??und in stuttgart war das so bei mir,gewerbeanmeldung,dann absage,dem anwalt gegeben,der klagt,nach ca.10 monaten ruft er an,bitte ummelden,dann wieder von vorne,kostet auch geld!!sicherlich sind anbiete in anderen städten anders vertreten und geachtet,und totobet kennen wirklich nicht viele,da hast du schon recht was du schreibst!aber tipico ist einfach auch bundesweit sehr gut vertreten!grundsätzlich geht der verlustvortrag in den nächsten monat mit rein!wenn du natürlich einen schlechten anbieter hast,der bei minus nicht von heute auf morgen das geld zur auszahlung an die kunden zu verfügung stellt,dann hast du natürlich ein riesenproblem,und die kunden laufen dir dann auch weg!ich kenne auch nur einen anbieter der 80 prozent giebt,die andern geben meistens 60 vielleicht auch 70 prozent!kommt auch auf den umsatz an,ich meine wenn du ne halbe million umsatz hast jeden monat,dann kannst du natürlich beim anbieter auch über deine prozente pokern sag ich mal,denn du hast ja auch was anzubieten!sicherlich ist es so,je größer dein laden ist,desto größer hast du die möglichkeit kunden zu gewinnen,natürlich muß das inventar auch stimmen und die stadt in der man eröffnet bzw.einwohner!aber in einem vorort von stuttgart,um den es ja anfänglich in dieser diskussion ging,denke ich mal,das der wirklich keine 150 m großen laden braucht!aber in einer etwas größeren stadt mit innenstadtlage und hohem ausländeranteil,da sollte man schon 150m haben,vielleicht sogar mehr,denn wenn die jungs keinen sitzplatz haben,dann gehn sie natürlich in einen kleineren laden mit sitzplatz,außerdem je größer und besser ausgeatattet dein laden ist,umso vertrauenswürdiger wirkt der betreiber bei auszahlungen,denn wenn man in ein laden geht,der klein und schlecht ausgestattet ist,hat man immer das gefühl das es schwierigkeiten bei auszahlungen kommen könnte,also das man seinen gewinn nicht bekommt!also das mit dem verein,da weiß ich nicht so recht,ist wirklich viel arbeit und ich denke die machen wirklich richtig probleme,wenn sie in den laden kommen!und bei den holds sagt man ja ca.20 bis 30 prozent bleibt liegen!also mit den novolines,da kannst du mir wenn möglich auch ein paar tips geben,denn es ist wirklich nicht einfach in unserer gegen die teile aufzustellen ohne gaststätten konzession!micky,habe versucht in kurzform nochmal stellung zu nehmen,ist natürlich auch schwierig,wenn man sich nicht gegenüber sitzt sondern versucht es in schrift irgendwo nieder schreibt,denke kennst du auch,da versteht man manches auch falsch ode man kann es nicht richtig rüber bringen!
    aber dennoch war sehr lehrreich und nett mit dir,vielleicht bekome ich ja noch ein paar infos wegen novoline von dir!!

gruß selcuk

matrix Gast

Standard

Die meisten Betreiber werden mir zustimmen das die zahlen umsätze und holds in den letzten 4 Jahren erheblich weniger geworden sind. Und das wenn es zu einer liberalisierung kommen wird, es nicht mehr reichen wird ein laden anzumieten ne kasse aufzustellen und einen Fernseher aufzuhängen.

da gebe ich dir zu 100% recht in österreich gibt es in einer straße bis zu 10 wettbüros und in einer stadt bis zu 50-70 wettbüros und ca. 150-300 tippomaten alle wettbüro sind leer da sitzen ca. 2-5 leute drin spielen 20 kombi um 3 euro alle wettbüros sind tot das zahlt sich nicht mehr aus da machst du nur minus

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer