+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Privates Wettspiel mit Geldeinsatz, Illegales Gluecksspiel?

Colonier Gast

Standard Privates Wettspiel mit Geldeinsatz, Illegales Gluecksspiel?

Guten Abend,

ich habe eine kleine Frage und hoffe, dass mir jemand daruf antworten kann, da ich mich nicht in eventuelle gesetzliche Schwierigkeiten hineinmanövrieren möchte.

Folgendes ist die Lage:

Ich habe ein kleines Excel-Tool entwickelt, dass es erlaubt durch Ergebnistips die komplette WM zu simulieren und wuerde dies gerne mit Freunden und Bekannten zur WM mit einem Einsatz von 5 Euro pro Person spielen und den Gewinn an die 3. drei der Gesamtwertung (setzt sich durch einen Punkteschluessel zusammen) zu unterschiedlichen Prozenten ausschuetten. Die Verbreitung des Spiels kann eine relativ grosse Verbreitung erreichen, da ich durch Bekannte und Freunde in den unterschiedlichsten Regionen Zugang zu vielen potentiellen "Spielern" habe. Die Abwicklung des Einsatzes wuerde ueber mein Konto laufen. Fuer mich selber wuerde dabei kein Gewinn herausspringen und das ganze Spiel dient nur dem Spass und hat keinerlei finanziellen Hintergedanken. Ich habe jetzt die Befuerchtung dass ich mich damit zumindest auf sehr dünnem Eis bewegen koennte und waere Ihnen/Euch sehr dankbar, wenn mir jemand daruber Auskunft geben koente wie das gesetzlich aussieht. Eigentlich sollte das doch alles kein Problem sein, oder kann mich die unkontrollierte Verbreitung eventuell in Probleme bringen??

Mit vielem Dank im Vorraus fuer Ihre/Eure Antworten

Colonier
    Geändert von Colonier (16.05.2006 um 22:45 Uhr)

leines ist offline Senior Member

Standard

Hallo Colonier,

DIES IST KEINE JURISTISCHE BERATUNG!!!!!!

Sorry, muss aber deutlich gemacht werden, da es sonst Ärger geben könnte. Im Zeifel entscheidet immer die Staatsanwaltschaft :-(

Mit Deinem geringen Einsatz von €5,- könntest Du Dich in der Geringfügigkeitsgrenze bewegen und es könnte als Geschicklichkeitsspiel angesehen werden.

http://www.leinert.com/geringfuegigk...elle/index.htm

Ausserdem ist es nicht Gewerbsmäßig und Du hast keine Gewinnerzielungsabsicht.

Diese Art von Wetten wird es in diesem Sommer wohl in jeder Firma, Sportverein oder Freundeskreis geben. Wenn mann das juristisch belangen würde, dann hätten die Gerichte in den nächsten Jahren einiges zu tun.

Wir machen so ein Spiel in unserer Firma und sehen bei der Einsatzhöhe die Sache sehr entspannt.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer