+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Private WM06-Wetten im Internet legal?

lethalweapon Gast

Frage Private WM06-Wetten im Internet legal?

Hallo,

ich habe mir überlegt, für die WM2006 eine Internetseite zu erstellen, auf der Freunde und Arbeitskollegen (ein klar definierter, kleiner Kreis, der von mir persönlich dazu eingeladen wird) die Ergebnisse der Spiele tippen kann. Der Spieleinsatz beträgt 5 Euro, die gesamte Summe wird - ohne Abzug irgendwelcher Administrationsgebühren - auf die ersten drei Gewinner verteilt. Ich konnte im Internet nichts Aussagekräftiges darüber finden, ob es sich in so einem Fall um illegales Glücksspiel handelt. Kann mir in diesem Forum jemand mehr zu diesem Thema sagen? Ich dachte an ein unterhaltsames Spiel, aber möchte in keinem Fall riskieren, mich strafbar zu machen.

Vielen herzlichen Dank für jede Information.

Viele Grüße,
    lethalweapon

gast Gast

Standard

In §284 StGB wird gesagt:

(1) Wer ohne behördliche Erlaubnis öffentlich ein Glücksspiel veranstaltet oder hält oder die Einrichtungen hierzu bereitstellt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wenn Du das "Spiel" unter Kumpels machst, dann dürfte das wohl nicht so dramatisch sein. Ebenso wenn Du die Teilnahme nicht jedem gewährst. Kannst ja einen Zugangssperre auf der Seite einräumen und darfst es natürlich nicht öffentlich bewerben.

In Abs. 2 wird aber auch gesagt, dass bereits öffentlich (und damit verboten) ein Spiel ist, wenn in Vereinen oder geschlossenen Gesellschaften das Glücksspiel gewohnheitsmäßig veranstaltet wird. Klingt fast so, als müsstest Du dann nach der WM erst einmal damit aufhören :-)

lethalweapon Gast

Standard

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die Antwort. Ich sehe schon, es ist sehr viel Interpretationsspielraum dabei... Aber ich denke mal, wenn das Ganze (wie ich auch dachte) in kleinem Rahmen unter Freunden abgehalten wird, dann kann das so schlimm schon nicht sein. Für die EM in 2 Jahren setze ich dann aus :-)

Dankeschön und viele Grüße,
    lethalweapon

gast Gast

Standard

Hast Du schon einmal einen Anwalt getroffen, der eine eindeutige Aussage macht? Am Ende entscheidet immer das Gericht, was erlaubt oder verboten ist.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer